Bücher für den Weihnachtsmann: Ottolenghi und sein Comfort. Rezepte, die du lieben wirst

(Werbung)

Nachdem ich schon überall dieses schöne, bunte Cover gesehen habe, ist es nun endlich auch bei mir eingezogen: COMFORT – Rezepte, die du lieben wirst. Beim ersten Durchblättern sind in diesem Buch so viele Zettel gelandet wie in keinem vorher. Ich wusste sofort, dass ich dieses Buch lieben werde.


Ottoleghi Comfort Rezepte, die du lieben wirst


Crêpes und Pfannkuchen, Suppen, Dips und Aufstrich, Frittiertes und Gebratenes, Wohlfühlgemüse, Brathähnchen und anderes vom Blech, Dals, Eintöpfe, Currys, Nudeln, Reis, Tofu, Pasta, Polenta, Kartoffeln, Pies, Pasteten, Brot und süße Sachen. Für mich bleiben hier keine Wünsche offen.

Dass wie immer schön gestaltete Buch von Yotam Ottolenghi ist ein weiteres in der Reihe seiner Bücher, die ihm eine große Fangemeinde eingebracht hat. Mit seinen Mitautorinnen, die alle wie er in London leben, hat er ein wunderschönes Buch geschaffen, das genau meinen Nerv trifft. Und weil ich annehme, dass viele von euch auch der levantinischen Küche zugeneigt sind, denke ich wäre das ein Buch für euch. Zum selber kaufen, zum Schenken lassen oder zum Verschenken, zum Nachkochen oder sich verwöhnen lassen. 


Ottoleghi Comfort Rezepte, die du lieben wirst

In der Einführung lesen wir über Dinge die unser Essen und das was wir mögen beeinflussen. Wir lesen was uns wichtig sein sollte: mit wem wir essen, warum wir essen, was wir essen, wie wir essen. Das sind Dinge, die uns ausmachen, wenn es um unsere Ernährung geht. Um persönliche Vorlieben, um Gesundheit und um Sozialisierung. Essen als gesellschaftlicher Faktor, als Kommunikation, Zeichen von Empathie und manchmal auch als Mittel zur Konfliktbewältigung. 


Hähnchenfleischklöße mit Zitrone und Kartoffeln #YO

Als ich vor ein paar Jahren Ottolenghis erstes Kochbuch, das SIMPEL in der Hand gehalten habe, musste ich meinen Vorrat an Gewürzen erst mal überdenken. Mindestens 75 % davon was ich für seine Rezepte benötigt habe, hatte ich noch nicht im Haus. Inzwischen hat aber die Levante Küche bei uns Einzug gehalten und ist eigentlich ein fester Bestandteil unserer Alltagsküche zu mindestens, was die Gewürze anbelangt. Also mein Gewürzregal ist gut gefüllt und der Streifzug durch das schöne neue COMFORT Buch kann losgehen.


Ottoleghi Comfort Rezepte, die du lieben wirst

Natürlich klemmen auch einige Zettel bei den wunderbaren kleinen Fleischklößchen für die #YO bekannt ist. Was koche ich als erstes? Vielleicht die Mungobohnen-Kimchi Falafel, die natürlich vegetarisch sind, oder die Löffelkrapfen mit Garnelen, die unheimlich leckeren Lachs Frikadellen, die Fleischbällchen mit Minze und Gurke oder die Hähnchenfleisch-Klöße mit Kartoffeln und Zitrone? Die haben mich so zum Kochen angeregt, dass ich dieses Rezept für euch gleich mitgebracht habe. Es hat wirklich wunderbar geschmeckt. 

Und der nächste Zettel klemmt bei Zitronen Reis mit Käsekugeln und Chili Butter und beim Schawarma-Hackbraten mit karamellisierten Zwiebeln, beim Ofen-Lachs auf Puttanesca Art und beim Pilzragout. Nicht zu vergessen die herrlichen Rezepte für Hähnchen!  Auf alle Fälle wird mir in den nächsten Wochen nicht langweilig, wenn ich an unseren Speiseplan denke. Ich freue mich richtig drauf, noch vieles andere nachzukochen. 


Freu du dich also auch auf viele besondere Rezepte auf über 300 Seiten mit wunderbaren appetitanregenden Fotos und wirklich gut beschriebenen Anleitungen. Wie gesagt, mein Lieblingsbuch für dieses Jahr und bestimmt sogar noch etwas länger ist es auf alle Fälle. Ich bin gespannt darauf, was du dazu sagst.


Hähnchenfleischklöße, Kartoffeln und Zitrone


Für die Klöße
4 Frühlingszwiebeln, grob gehackt
15 g Minzblätter
15 g Koriandergrün
2 Knoblauchzehen, geschält und zerdrückt
500 g gehacktes Hähnchenfleisch
1 Ei, verquirlt
425 g mehligkochende Kartoffeln, geschält, fein gerieben und in einem sauberen Geschirrtuch ausgedrückt(etwa 250 g)
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
30 g Semmelbrösel
2 EL Olivenöl
Salz und frisch gemahlene Pfeffer, schwarz


Joghurtsauce
150 g griechischer Joghurt
10 g Minzeblätter
10 g Koriandergrün

Brühe
3 EL Olivenöl + mehr zum beträufeln
1 große Zwiebel, in dünne Streifen geschnitten
4-5 Stangen Staudensellerie, in 2 cm große Stücke geschnitten, das Grün grob gehackt
2 Bio Zitronen, zwei Streifen dünn abgeschnitten, 60 ml Saft ausgepresst
550 g mehligkochende Kartoffeln, geschält und in 3 cm große Stücke geschnitten
8 Knoblauchzehen
1/2 TL gemahlene Kurkuma
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
1,5 TL gemahlener Zimt
500 ml Hühnerbrühe

1 TL Zucker
20 g Koriandergrün, grob gehackt

Zubereitung
Frühlingszwiebeln, Minzeblätter, Koriandergrün und Knoblauch im Mixer fein zerkleinern. In eine Schüssel schaben, die restlichen Zutaten für die Klöße, bis auf das Öl, sowie 1,5 Teelöffel Salz und viel Pfeffer hinzufügen. Alles gut mischen, dann mit angefeuchten Händen 16 Klöße á etwa 50 g formen. Die Klöße 30 Minuten kaltstellen, damit sie noch etwas fester werden.

Inzwischen die Zutaten für die Joghurtsauce mit 1/4 Teelöffel Salz und etwas Pfeffer im selben Mixer glatt pürieren. In eine kleine Schüssel umfüllen und kaltstellen.

Für die Klöße die zwei Esslöffel Öl in einer großen Pfanne mit hohem Rand, für die ein passender Deckel vorhanden ist, bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Sobald es heiß ist die Klöße darin rundherum 10 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
In dieselbe Pfanne 3 weitere Esslöffel Öl für die Brühe gießen. Zwiebel, Selleriestücke und Zitronenschale mit einem Teelöffel Salz und reichlich Pfeffer darin 7 Minuten durch schwenken, damit sie weich werden. Kartoffeln und Knoblauch hinzufügen. Alles weitere 7 Minuten garen, bis es bräunt. Die Gewürze eine Minute mitbraten, dann Zitronensaft, Brühe, Zucker und Selleriegrün hinzufügen. Zum köcheln bringen, dann vorsichtig die Klöße hineinlegen, bei schwacher Hitze zugedeckt 25-30 Minuten köcheln lassen, bis die Klöße durchgegart sind und die Flüssigkeit etwas eingedickt ist. Den Topf vom Herd nehmen und vorsichtig das Koriandergrün unter die Soße rühren. Dann 5 Minuten ruhen lassen zum Servieren. Die Hähnchenklöße mit Öl beträufeln und mit etwas Joghurtsauce garnieren. Die Soße aus dem Topf dazu reichen.

Link zum Buch-Kauf, einfach auf den Link klicken! Danke 🙏


https://amzn.to/3Zd9I6T




Kommentare