Saisonal schmeckts besser im Frühling: Kräuter-Dutchbaby mit Frühlingsgemüse
Der Name "Dutch Baby" für diesen Ofenpfannkuchen stammt nicht aus den Niederlanden, sondern leitet sich wahrscheinlich von der Aussprache des Wortes "Deutsch" ab. Es wird angenommen, dass der Name "Dutch Baby" im 20. Jahrhundert in den USA entstanden ist und möglicherweise ein Missverständnis oder eine Abwandlung des Wortes "deutsch" ist.
Der oder das Dutch Baby ist auch unter dem Namen "German Pancake" oder "Dutch Pancake" bekannt, und obwohl seine genaue Herkunft unklar ist, ist er heute ein beliebtes Frühstücksgericht in vielen Teilen der Welt. Ob es Frühstück wird oder eine Hauptmahlzeit, das entscheidest du mit den dazu servierten Beilagen.
Ein Dutch Baby ist ein Ofenpfannkuchen, den du sehr einfach zubereiten kannst. Du kannst ihn nur mit Puderzucker bestäuben, Ahornsirup darüber gießen, ganz klassisch mit Apfelmus oder -Kompott servieren, vielleicht auch frisches Obst oder Marmelade dazu geben. Willst du ihn süß servieren, dann lass die Kräuter weg und verfeinere ihn mit Zutaten wie Zitronenabrieb, Vanille, Tonkabohne oder verschiedenen Gewürzen, z. B. mit Zimt.
Pfannkuchen können auch Teil einer gesunden Ernährung sein, insbesondere wenn sie ausgewogen zubereitet und in Maßen genossen werden. Hier bekommst du mal die Leichtsinns_Variante mit ordentlich Butter! Sind wir doch mal ehrlich, so schön buttrig schmecken sie ja auch am besten. Durch die Verwendung von Vollkornmehl, Öl zum Braten und frischem Obst als Belag können die Pfannkuchen zu einer nahrhaften gesunden Mahlzeit werden. Auch die Portionsgröße spielt natürlich eine wichtige Rolle. Nimm also mein Rezept ruhig für eine Mahlzeit für zwei Personen.
Im Frühling gibt es eine Vielzahl von frischem Gemüse, Kräuter und auch schon das erste Obst mit Rhabarber (Fruchtgemüse!) und Erdbeeren. Also lass deiner Fantasie freien Lauf und leg den Frühling einfach mal auf ein knuspriges Dutch Baby. Mein Geheimtipp natürlich hier noch für dich: Dutch Baby mit Rhabarkompott - die beste Verwöhnung die es im Frühling gibt.
Dutch Baby mit Kräutern und Frühlingsgemüse
Frühlingsgemüse
2 Stangen Spargel, grün und/oder weiß
2 Möhren
100 g Babyspinat
100 g Erbsen
1 EL Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
2 Stängel Frühlingszwiebel
Dutch Baby
3 Ei(er)
1/4 TL Salz
180 ml Vollmilch
100 g Mehl
2 EL Butter
3 TL gehackte Kräuter
Hier: Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Liebstöckel, Frühlingszwiebeln
2 EL Butter
Das gesamte Gemüse waschen, trocknen, ggf. schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und in der Butter anschwitzen. Möhren und Spargel zugeben und farblos dünsten. Kurz vor Ende den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Das Gemüse würzen und die Flüssigkeit etwas verkochen lassen. Zum Schluss die Erbsen dazu geben und im Gemüse erwärmen, nicht mehr kochen. So bleibt alles knackig.
Beim Einfüllen in den Pfannkuchen dann später noch mit etwas Parmesan und Kräutern bestreuen.
Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen und eine ofenfeste Pfanne in den Ofen stellen. Gut aufheizen!
Eier, Salz und Milch mit einem Schneebesen oder dem Handrührgerät verrühren. Mehl hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Die gehackten Kräuter dazu geben.
Pfanne aus dem Ofen nehmen (Vorsicht wegen der Temperatur!) und die Butter darin schmelzen lassen. Den Teig einfüllen und den Pfannkuchen 20 Minuten im Ofen backen. Die Ränder sollten sich nach oben wölben und knusprig sein.
Aus dem Ofen nehmen, mit dem Gemüse anrichten und sofort servieren.
Mit mir auf Rezeptsuche für frisches Frühlingsgemüse und Obst waren in der kleinen&feinen Gruppe #saisonalschmecktsbesser:
Brotwein Bärlauchknödel Rezept
Zimtkeks und Apfeltarte Knuspriger Parmesan Spargel aus dem Ofen
Jankes Seelenschmaus Frühlings-Quiche (vegan)
zimtkringel ziemlich grüne Gnocchi
Lebkuchennest Bärlauch-Spargelcremesuppe
Küchenlatein Rhabarber-Linsen-Curry
Kommentare
Liebe Grüße
Simone
Viele Grüße Sylvia