Leckeres für jeden Tag: Osterlämmchen für den Kaffeeklatsch

Noch lange nicht Ostern, aber der wärmende Sonnenschein verleiht den Gedanken an den Frühling Flügel. Und zum Osterfest gehören für mich eine ganze Menge traditionelle Rezepte für Hefekuchen. Das geht vom einfachen Hefebrot, dem Osterzopf, oder gebackenem Osterlämmchen, zum Aachener Poschweck, den wir schon einmal gemeinsam zum #synchronbacken gebacken haben. Guckst du hier! Ein weiteres reichhaltiges Gebäck ist der Kärntner Reindling, der mit reichlich Butter, Rum, Rosinen und Nüssen das Ende der Fastenzeit feiern soll. Zum Rezept hüpf doch mal dahin!



Streuselschnecken als Osterlämmchen

Im Großen und Ganzen war früher nicht nur mehr Lametta sondern auch mehr Hefegebäck. Ohne feierlichen Anlass am Wochenende wurde Einfaches gebacken. Und ich kann mich nicht erinnern, dass wir zu unserer Großmutter kamen und es war kein Kuchen da. Ob nun Sonntag war oder Mittwoch. Meistens war es ein frisch gebackener noch warmer Hefekuchen und am meisten geliebt haben wir den Streuselkuchen. Nach dem Backen noch mit Sahne oder Butter beträufelt und mit reichlich  Puderzucker, war er trotz seiner Einfachheit ganz schön gehaltvoll. 


Streuselschnecken als Schafe

Ich selbst hatte eine ganze Zeit so meine Probleme mit Hefeteig, aber die habe ich längst überwunden. Man muss ihm einfach Zeit lassen, dem kleinen Wunderpilz und dann tut er das was er soll. Gebäck locker machen und geschmackvoll.


Hefe ist reich an Nährstoffen. Auch wenn sie nur in sehr kleinen Mengen beim Backen verwendet wird beeinflusst sie den Nährstoffgehalt von Brot und Backwaren erheblich. Vitamin B5, Vitamins B1, Zinks, Kaliums und Ballaststoffe gehen auf ihr Konto. Diese gesundheitlichen Pluspunkte werden auch anderweitig genutzt, zum Beispiel für vegetarische Brotaufstriche oder auch Hefeflocken zum Würzen.


Streuselschnecken als Lämmchen

Ich verwende Hefe am liebsten frisch, in der handelsüblichen Würfelform. Hast du dich schon mal gefragt, warum der Würfel genau 42 Gramm wiegt?  Früher gab es Hefe nur beim Bäcker. Der zerteilte seine 500-Gramm-Blöcke in zwölf Stücke und heraus kamen 42 Gramm Würfel. Die Menge die man für 1 kg Mehl benötigt. Trockenhefe habe ich trotzdem immer in Reserve. Im Gegensatz zur frischen Hefe, die vorher in warmen Wasser aufgelöst wird, vermische ich sie einfach mit dem Mehl. 


Heute habe ich euch kleine Hefeteile gebacken. Wie wäre es mit den Streusel-Schäfchen zu Ostern? 


Hefekuchen zu Ostern

Streuselschnecken als Osterlämmchen


Zutaten 

für 8 kleine Lämmchen


250 g Mehl

50 g Zucker

30 g Butter

1 Prise Salz

10 g Frischhefe oder 1 Tl Trockenhefe

125 ml lauwarme Milch

etwas Eigelb


für die Streusel


150 g Mehl 

75 g Zucker 

1 Prise Salz 

100 g Butter

8 Rosinen, etwas Puderzucker



Mehl, Zucker und Salz mischen, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die frische Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und in die Mulde schütten, Etwas Mehl darüber ziehen und etwa 15 Minuten stehen lassen. Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Am Ende die Butter dazu geben und nochmals 5 Minuten kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst.


Den Teig abgedeckt etwa 90 Minuten gehen lassen. Danach etwas entgasen, eine Rolle formen und in 8 Scheiben teilen. Jede Scheibe ausrollen, etwas für Ohren und Füße abnehmen und ein Lämmchen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Die Lämmchen mit Eigelb bestreichen und mit den Streuseln belegen, diese leicht andrücken. Für die Augen eine Rosine andrücken und bei 190 Grad Ober/Unterhitze 30 Minuten backen. Nach dem Backen mit etwas Puderzucker bestäuben.



Und was du so noch alles Leckeres für die Osterzeit zubereiten kannst, dass erfährt du in den Beiträgen der Blogger-Gruppe. Schau doch mal rein!


Caroline von Linal’s Backhimmel mit Mini Oster Cheesecake 
Britta von Brittas Kochbuch mit Skrei mit geröstetem Gewürzblumenkohl und Sesamjoghurt (Vorspeise) Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Hot Cross Buns mit Kakao 
Martina von ninamanie mit Möhrengugelhupfe 
Cornelia von Silvertravellers mit Skrei à l’Orange und Eier im Glas - Frühstücksei mal anders 
Tanja von Liebe&Kochen mit Eierlikörzopf 
Britta von Backmaedchen 1967 mit Laugen-Osterhasen 
Sonja von fluffig&hart mit Osterkonfitüre 
Gabi von slowcooker.de mit herzhaften Laugen-Osternestern 
Simone von zimtkringel mit langsam gegartes Roastbeef mit Kräutern 
Gabi von USA kulinarisch mit Crescent Breakfast Ring - Frühstücks-Kranz 
Tina von Küchenmomente mit Möhrenrolle mit Zitronencreme 
Bettina von homemade & baked mit Saftiger Karotten Zucchini Kuchen 
Silke von Blackforestkitchen mit Leckeres fürs Osterkörbchen 
Carina von Coffee2Stay mit Mango-Schichtdessert zu Ostern 
Volker von Volkermampft mit Leckerer Möhren-Nusskuchen ganz ohne Mehl

Kommentare

Britta hat gesagt…
Die sehen wirklich allerliebst aus. Ich mag einfaches Hefegebäck, vielleicht mit ein bisschen Obstbelag bzw. -füllung auch sehr gerne.
Für mich muss es keine zig-stöckige Sahnetorte sein.

Liebe Grüße
Britta
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Britta Das sehe ich eigentlich auch so und für jede Gelegenheit gibt es was Passendes :D
Simone von zimtkringel hat gesagt…
Frisch gebackener Hefeteig ist aber auch toll! Noch dazu, wenn er so hübsch ausschaut, wie deine Lämmchen. Langsam komme ich echt in Zugzwang, so viele tolle Osterrezepte, wie ich heute schon für meine Nachback- und Kochliste entdeckt habe!
Tanja von Liebe&Kochen hat gesagt…
Wie goldig die kleinen Schäfchen aussehen! Ein tolles Rezept und dann auch noch mit Streuseln! Einfach nur mega! Dankeschön für das schöne Rezept! Liebe Grüße, Tanja
gfra hat gesagt…
Yeah, #teamstreusel - die machen einfach alles besser ;-) Was für eine hübsche Idee...
Martina hat gesagt…
Ach wie süß! Da möchte man sofort zugreifen!
Liebste Grüße von Martina
Tina von Küchenmomente hat gesagt…
Hallo Petra,
Hefeteig, Streusel, Lämmchen? Besser geht´s doch gar nicht! Ich bin total begeistert!
Liebe Grüße
Tina
Die sehen sowas von niedlich aus. So ein ähnliches Rezept gab es bei uns auch mal , allerdings noch mit Pfirsichen. Liebe Grüße Silke
Linal's Backhimmel hat gesagt…
Hefegebäck ist auch wirklich immer eine gute Wahl und wenn dann noch Streusel drauf kommen... oh ein Traum!
Liebe Grüße
Caroline
Marie von Fausba hat gesagt…
Liebe Petra,
deine Lämmer sehen zuckersüß aus.
Bei uns wären sie sicherlich schnell weggeknabbert.
Liebe Grüße sendet Marie
Zoe von fluffig&hart hat gesagt…
Über die 42g Hefewürfel habe ich mir wirklich noch nie Gedanken gemacht. Aber ist die Antwort auf alles nicht sowieso 42? Deine Osterlämmer sehen jedenfalls zum Anbeißen aus und die Streusel als Fell sind eine tolle Idee.
Liebe Petra,
deine Osterlämmchen sehen so niedlich aus. Und was gibt es besseres als Streusel? Hefeteig mit Streusel :D Da würde ich am liebsten gleich zugreifen!
Viele Grüße, Bettina
Hallo Petra, was für hübsche und leckere Schäfchen laufen denn da gerade über meinen Bildschirm, die dürfen gerne bei mir grasen.
Liebe Grüße
Britta
Cornelia hat gesagt…
Streuselschnecken sind der Lieblingskuchen von meinem Schatz - am liebsten allerdings mit einer dicken Schicht Zuckerguss oben drauf. Deine Variante wäre wohl eher etwas für mich - ich nehme dann mal eine ...
Ich bin ein riesiger Schaffan und diese Lämmchen würde ich ohne Bedenken wegfuttern. Die sehen wirklich super aus.
Liebe Grüße
Brotwein hat gesagt…
Sehr schöne Idee aus Streuseltaler Osterschäfchen zu backen. Ich liebe Streuseltaler seit ich Kind bin und hatte diese erst letzten Monat gebacken.
Lieben Gruß Sylvia
volkermampft hat gesagt…
Hallo Petra,

Schöne Lämmer hast Du da für uns gebacken. Da würde ich direkt zugreifen.

Gruß Volker