Fine Dining in Limburg: Die Aromenwelt von Alexander Hohlwein im Restaurant 360°
(Werbung)
Du kennst das Gefühl, wenn du ein Restaurant zum ersten mal betrittst und du dich sofort wohl fühlst. Lockere, völlig entspannte Begrüßung vom Service, der Blick nach dem zugewiesenen Platz der perfekt ist für dich, kurzer Smaltalk und du bist angekommen. Dieses Gefühl ersehnst du ganz besonders, wenn du wie ich oft allein essen gehst. Und so war es für mich im 360°. Der Besuch dort war so ein der_Weg_ist_das_Ziel_Ding, denn ich wollte eigentlich nicht direkt nach Limburg, sondern darüber hinaus, du erinnerst dich. Aber wenn ich schon einmal für eine Veranstaltung etwas weiter fahren muss, suche ich mir gern noch einen selbst gewählten Höhepunkt am Wegesrand und das ich dadurch in Limburg gelandet bin, darüber war ich sehr froh. Solche Vorhaben gelingen ja nicht immer.
Das Restaurant 360° ist oben auf einen im Zentrum gelegenen Einkaufstempel und bietet einen Rundblick, wie der Name vermuten lässt. 270° davon gehören der mittelalterlichen Fachwerkstatt Limburg und 90° der Küche. Hinter gläsernen Wänden kannst du der Küchencrew beim Service zuschauen und die Gratwanderung zwischen Ringkampf und Ballett beobachten, unter Mitwirkung und Regie des Chefs. Der ist angespannt und aufmerksam und man weiß sofort, dass hier Perfektion das ist, was du erwarten kannst.
Dem Internetauftritt des Restaurants kann man entnehmen, dass Küchenchef & Inhaber Alexander Hohlwein gemeinsam mit seiner Partnerin Rebekka Weickert das Restaurant 360° seit März 2016 betreibt. Dienstags bis samstags werden bis zu 40 Gäste mittags und abends mit der Sterneküche von Alexander Hohlwein verwöhnt. Er selbst beschreibt seinen Stil als ‘weltoffene Aromenküche‘ Gastgeberin und Sommeliere Rebekka Weickert findet zu jedem Gericht den passenden Wein aus Ihrer ca. 100 Positionen umfassenden Weinkarte.
Das 360° gehört zu den aus meiner Sicht wenigen Restaurant, die für ein Menü eine komplette alkoholfreie Getränkebegleitung bieten und das fiel mir gleich positiv auf. Ich mag es total, wenn Getränke extra für einen Gang zubereitet werden (z.B. Pilz Essenz, Molke Orientalische Gewürze) und über ein Standard alkoholfreies Angebot hinausgehen. Das ist für mich manchmal spannender als der begleitende Wein. Der war aber auch ganz schön gut und so bin ich zwischen beiden Varianten hin-und her geswitscht. Das konnte ich unkompliziert mit Rebekka Weickert vor jedem Gang besprechen. Sie ist das charmante Bindeglied zwischen Service und Küche und vermittelt jedem Gast die besondere Aromenwelt des Hauses.
Mit meinem Beitrag möchte ich dich dazu anregen, wenn du in der Nähe von Limburg bist, gönne dir das kulinarische Vergnügen im 360°. Zwei sehr sympathische Menschen haben hier ihre Berufung zum Beruf gemacht und lassen das ihre Gäste spüren. Bei allem was die letzten zwei Jahre der Gastronomie zugefügt haben hoffe ich ganz stark, dass solche Perlen erhalten bleiben. Und Limburg, falls du das noch nicht weisst, ist eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands. So bisschen zwischen beschaulich und Disneyland, je nachdem in welche Reisegruppe du gerade hinein gerätst.
Das was jetzt kommt spricht Bände in Bildern und macht dir hoffentlich Appetit. Es ist natürlich das Menü aus dem Sommer aber ich bin sicher, die aktuelle Variation steht dem in Nichts nach. Ob mir etwas ganz besonders gut, oder weniger gut geschmeckt hat? Ich kann es wirklich nicht sagen. Es gab einfach Nichts, was meinen Genuss getrübt hätte. Im Favoritenrennen gewinnt natürlich so ein bisschen das Dessert. Wegen der überraschenden Optik und weil es nicht so süß daher kam, aber das Verlangen nach Süßem und Fruchtigem voll befriedigte.
Das Menü Weltreise in Limburg im Restaurant 360° bei Alexander Hohlwein
Ich habe mit das 6-Gang Menü gegönnt
SNACKS AROUND THE WORLD
LAMMROHFLEISCH Bockshornklee. Granatapfel
***
BACHSAIBLING Fermentierte Karotte.Tamarinde. Pani Puri
PETIT FOURS
Kommentare