Wir feiern den Käsekuchen: Fruchtiger Cheesecake mit Blaubeeren

Wir huldigen mal wieder einem der meist gegessenen Kuchen. Das behaupte ich zumindest mal ganz einfach so. Allerdings heisst es bei uns zu Hause in Thüringen dann, back doch mal wieder einen Quarkkuchen. Käsekuchen sagen wir hier nicht. Obwohl unser Quarkkuchen auch manchmal ein Käsekuchen ist. Aber das verrate ich hier Niemandem.

Blaubeercheesecake

Den feinen Unterscheid kennst du natürlich, aber ich habe ihn für die aufgeschrieben, die ihn noch nicht kennen. Schichtkäse gehört zu den Frischkäsen und wird, im Gegensatz zum Quark, nicht vorher gerührt, sondern in die Verpackung geschichtet. Die Schichten haben  einen unterschiedlichen Fettgehalt und die mittlere sollte die Fetteste sein. Für Schichtkäse wird ein mild säuerliches Aroma beschrieben und der Geschmack soll "kerniger" sein als Quark. Ich persönlich finde, dass er wirklich einen unterschiedlichen Geschmack zu Quark hat und verwende ihn immer wieder gern.

Aber wie gesagt, mit feinen Unterschieden beschäftige ich mich eigentlich allein. Das Motto ist Schmecken muss er und so wird als Oberbegriff Quarkkuchen bei uns sowohl der mit Schichtkäse, als auch der mit Quark, oder sogar der mit Frischkäse gehandelt. Zu erwähnen ist aber unbedingt, dass Quarkkuchen, wenn es denn passt, bei uns zwei Seiten haben. Die eine Hälfte mit Rosinen, für mich und die andere unbedingt ohne, für Herrn pe.     Auf  d e n  Unterschied besteht man bei uns zu Hause.

Cheesecake mit Blaubeeren

Zum heutigen Ehrentag bringe ich euch einen Cheesekace mit. Dessen Bekanntesten, den New York Cheescake, sollte man mal am Originalschauplatz gegessen haben. Nun ja, ich zumindest habe das genossen und finde, woanders schmeckt er anders 😉

Cheesecake mit Heidelbeeren und Gelee

Es gibt unendliche Varianten aller drei genannten Sorten, mit Obst, mit Streusel, gebacken oder no bake, fluffig und cremig oder fester, mit und ohne Rosinen,  oder als leicht angekohlter baskischer San Sebastian Käsekuchen. Ich habe für eine sommerliche Geburtstagsrunde eine Cheesecake-Masse mit Quark zubereitet (...damit die Verwirrung noch etwas größer wird), auf einen vorgebackenen Mürbeteig gesetzt und mit Blaubeeren kombiniert. Das ganze feine Küchlein bekam dann noch ein Topping aus einem Blaubeergelee. Viel Spaß beim Nachbacken und ein Hoch auf den Käsekuchen!

Tag des Käsekuchens 2021



Blaubeer Cheesecake


Zutaten


100 g Zucker

1 Ei

200 g Butter

300 g Mehl

Abrieb einer halben Bio Zitrone



300 g Frischkäse

300 g Sahnequark

1 Bio Zitrone, unbehandelt

1 Vanilleschote

100 g Zucker

50 g Speisestärke

400 g Blaubeeren

1 Pkt. Gelatine

500 ml Blaubeersaft 

2 EL Zucker


Die Zutaten zu einem glatten Teig kneten und in Klarsichtfolie etwa 30 Minuten kühlen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn rund ausrollen. Die Größe sollte etwa 4 cm größer sein als die Tortenform. Den Teig mit dem Rollholz aufrollen, über die Form legen, abrollen und eindrücken. Den Rand nach oben festdrücken. Den Mürbeteig mit der Gabel mehrfach einstechen und ca. 15 Minuten bei 180 Grad Umluft vorbacken und dann auskühlen lassen. Das kannst du auch schon einen Tag vorher vorbereiten.


Die Zitrone waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben, dann durchschneiden und aus­pressen. Frischkäse, Sahnequark, die Hälfte des Zitro­nensaftes, die Zitronenschale, Vanillemark und Zucker in eine Rührschüssel geben. Alles gut zu einer glatten Creme verquirlen. Die Stärke durch ein feines Sieb gleichmäßig über die Creme stäuben und gut unter rühren. Die Creme auf den vorbereiteten Mürbeteig gießen.


Die Blaubeeren waschen, mit Küchenkrepp trocknen und 300 g auf der Frischkäsemasse verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen, auf der mittleren Schiene bei 160 °C Umluft hell backen. Mit einem dünnen Messer vom Formrand lösen und auskühlen lassen.


Die Gelatine mit dem Blaubeersaft nach Vorschrift verarbeiten, etwas abkühlen lassen und dann in einer dünnen Schicht auf dem ausgekühlten Kuchen gießen. Mit den restlichen Früchten garnieren. Die übrige Gelatine in Gläser füllen und als Grundlage für ein Dessert verwenden.


Und wenn dieser schöne Kuchen nicht genügt, schau doch mal bei den anderen Blogger:Innen vorbei, die heute auch dem Käsekuchen huldigen. Da gibt es garantiert noch viele schöne Varianten.


foodundco.de Russischer Zupfkuchen | Käsekuchen mit Schokostreuseln Linal’s Backhimmel Bayerischer Käsekuchen ninamanie Stachelbeer-Käsekuchen homemade & baked Avocado Limetten No Bake Cheesecake Bars Küchentraum & Purzelbaum Steppdeckenkuchen mit Johannisbeeren culirena Kirsch-Käsekuchen Deluxe Ina Is(s)t Käsekuchen Schnitten mit Kirschen und Schokolade ÜberSee-Mädchen Schoko-Cheesecake mit Erdbeeren Lebkuchennest San Sebastian Käsekuchen 1x umrühren bitte aka kochtopf Kokos-Käsekuchen vom Kühlschrank gebacken USA kulinarisch Red Velvet Cheesecake zimtkringels Blueberry Cheesecake Pie Liebe&Kochen Aprikosen-Cheesecake-Tarte Küchenliebelei Ziegenkäse-Käsekuchen mit Johannisbeer-Chutney Küchenmomente Double Cheesecake Brotwein Käsekuchen mit Boden SalzigSüssLecker Johannisbeeren-Cheesecake mit Sablé Breton und Tonkabohne evchenkocht Karamell-Cheesecake mit Salzbrezelboden und Dulce de Leche

Kommentare

Der Kuchen sieht super lecker aus. Die Idee mit dem Blaubeertopping gefällt mir sehr sehr gut.
Viele Grüße,
Kathrina
zorra vom kochtopf hat gesagt…
Sieht fantastisch aus. Leider gibt's hier keinen Schichtkäse und in New York habe ich leider keinen Cheesecake gegessen. Nachholen ist zurzeit ja etwas schwierig...
Verena hat gesagt…
Der sieht super aus! Bitte ein Stückchen zu mir! 😍
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@kuechentraum und Purzelbaum Ich finde auch das er dadurch noch fruchtiger geworden ist.
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@zorra NY läuft nicht weg und backen kannst du dir den doch auch genauso gut ;)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Verena . Kommt per Mail, schau mal ins Postfach :D
Martina hat gesagt…
Was für eine Schönheit! Davon würde ich gerne ein Stück nehmen!
Liebste Grüße von Martina
Tina von Küchenmomente hat gesagt…
Ui, der sieht ja richtig hübsch aus! Fast zu schade zum Anschneiden, aber Kuchen sind halt zum Essen und Genießen da. Also... ich nehme gerne ein Stückchen.

Liebe Grüße
Tina
Simone von zimtkringel hat gesagt…
Der ist ja wirklich wunderschön!
Liebe Grüße
Simone
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Martina Dann sollte ich dir den beamen, oder du bäckst ihn dir selbst? LG
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Tina - Auf deinen Wunsch habe ich leider nur die klassische Antwort: Er ist schon alle. ;)
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Simone Vielen Dank und ganz herzliche Grüße
Dein Käsekuchen hier sieht so richtig lecker fruchtig aus! Und Schichtkäse kenne ich gar nicht... muss ich mal schauen, ob es den auch bei uns hier in Bayern gibt :D
Liebe Grüße, Bettina
Linal's Backhimmel hat gesagt…
Ein prima Sommer-Käsekuchen!
Liebe Grüße
Caroline
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Bettina Schau doch mal bei Landliebe, den gibt es sicher bei euch auch zu kaufen. Ich würde ihn immer dem Quark vorziehen beim Backen. Liebe Grüße
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Lina - Da hast du Recht. Ich finde es immer schön, wenn man Kuchen so einen saisonalen Touch geben kann. Liebe Grüße
Tina hat gesagt…
Wow, dein Käsekuchen sieht wirklich klasse aus! Ich liebe den Fruchtspiegel!
Schön, dass Du dabei bist.
Viele Grüße,
Tina
gfra hat gesagt…
Oh wie hübsch Aber jetzt mal im Erst, Petra - die Rumrosinen im "echten" Quarkkuchen sind doch das beste!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@gfra - Ja, wir Beide wissen das auf alle Fälle!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Tina - so wird aus dem Cheesecake eben ein schöner sommerlicher Kuchen. Viele Grüße Petra
Ich lese das erste Mal von Schichtkäse, spannend! Muss mal gucken, ob es das hier im Süden auch im Supermarkt gibt... Ich wäre ja auch eher im Team "ohne Rosinen" ;) Deine Blaubeer-Version klingt aber köstlich! Viele Grüße vom Bodensee, Isabelle
Eva von evchenkocht hat gesagt…
Hallo liebe Petra,
wow - dein Cheesecakeexemplar mit dem Blaubeerspiegel macht allein schon optisch etwas her! Und ich mag dein Schäkern mit den Käsekuchenbegrifflichkeiten - allein das Rosinen-Gate :-D! Wobei ich die Idee auch mit der Verwendung von Blaubeersaft als fruchtige Komponente defintiv ausprobieren werde. Klingt super und sieht mega aus.
Liebe Grüße,
Eva
Tanja von Liebe&Kochen hat gesagt…
Ein tolles Rezept! So schön fruchtig! Sieht richtig schön aus! Also da nehme ich gerne ein Stück - groß bitte! ;)
Brotwein hat gesagt…
In unserer Familie wurde der Käsekuchen immer mit Schichtkäse und praktisch nie mit Quark gebacken. Aber ja, die wenigsten kennen ihn. Blaubeer-Käsekuchen klingt sehr sehr fein!
Lieben Gruß Sylvia