Kurzfristige Änderungen vorbehalten: Aprikosengalette mit Rosmarin und Butterstreusel
Backen wollte ich heute eigentlich einen ganz klassischen Rhabarberkuchen. Das ist der, der seit einigen Jahren der Dauerbrenner auf dem Blog und natürlich auch bei uns zu Hause ist. Der Obstkuchen mit Streuseln fängt jetzt mit dem Rhabarber an und endet irgendwann im Herbst mit Pflaumen und Äpfeln. Zum wiederholten mal empfehle ich den gelingsicheren, einfachen und äußerst köstlichen Streuselkuchen mit etwas Quark und diversem Obst. Damit du nicht lange suchen musst, hier ist er HIER!
Wie so oft kam es ein bisschen anders, denn als ich den auf dem Einkaufszettel vergessenen Rhabarber heute noch schnell kaufen wollte, hatten wahrscheinlich andere auch die Idee und die sauren Stangen waren alle. Leicht panischer Blick über die Regale und mein Blick fiel auf Aprikosen. Natürlich noch aus Import -hier Frankreich- und der zweite Blick sagte aber, die sehen gut und reif aus. Irgendwo auf der Welt soll es ja schließlich schon warm sein, bei uns nicht. Ganze 12 Grad, immerhin plus. In der Arktis, habe ich gestern in den Nachrichten gehört, sind es derzeit 32 Grad, auch plus. Da wird mir ganz schön Angst.
Gebacken habe ich dann keinen Streuselteig-Kuchen, nur ein paar Streusel kamen obenauf. Gepasst hätten Aprikosen da durchaus auch. Aber Pling, Pling.... kennst du das auch? Da leuchtet es dir quasi vor den Augen, zwei Damen oder Herren springen mit Leuchtreklame quer über die Bühne und darauf steht GALETTE! Punkt. Da kann man dann echt nichts mehr machen. Außer einer Galette.
Ich hatte ja Streusel versprochen und ganz weglassen kann ich die dann nicht. Der Kuchen-Mix war dann eine Galette mit einem sehr buttrigen Mürbeteig, den karamellisierten Aprikosen, etwas Rosmarin und kleinen Streuseln, auch mit gut Butter. So entstehen neue Rezepte und nicht nur ich war damit sehr zufrieden. Und hör auf meinen Rat, iss das erste Stück noch lauwarm 😋
Aprikosen Galette mit Rosmarin
Zutaten
für eine Galette ca. 25 cm Durchmesser
500 g Aprikosen
2 EL Zucker
100 g Zucker
1 Ei
200 g Butter
300 g Mehl
Abrieb einer halben Bio Zitrone
2 EL Quark
2 EL Puddingpulver Vanille
2 EL Zucker
50 g Zucker
50 g Butter
100 g Mehl
1 kleiner Zweig Rosmarin, frisch
2 EL Puderzucker
1-2 TL Milch
Die Aprikosen waschen und halbieren. In einer geeigneten großen Pfanne 2 El Zucker gleichmäßig einstreuen. Die Aprikosen mit der Öffnung nach unten im Zucker sanft karamellisieren und auf ganz kleiner Flamme etwas gar ziehen lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Aus Zucker, Ei, kalter Butter und Mehl den Mürbeteig kneten. Zu einer Kugel formen und im Kühlschrank mindestens 20 Minuten kühlen.
In der Zeit den Quark mit Pudding und Zucker verrühren. Butter, Zucker und Mehl zu Streuseln verkneten und verkrümeln. Den Rosmarin sehr klein hacken.
Auf einem mit Backpapier belegten Blech den Mürbeteig zu einem Kreis von etwa 33 cm im Durchmesser ausrollen. In der Mitte einen Kreis von 25 cm mit dem Quark bestreichen und mit den Aprikosen belegen. Den überstehenden Teig vorsichtig nach oben/innen umklappen und aufpassen, dass keine Löcher entstehen. Die Streusel darauf krümeln und mit dem klein gehackten Rosmarin bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 195°C Umluft 15 Minuten backen, die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und 10-15 Minuten fertig backen. Puderzucker mit der Milch zu einem dickflüssigen Guss verrühren und in dünnen Linien über die Galette geben.
Kommentare
wünsch da no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT