Wir brauchen eindeutig mehr Torten: Geburtstagstorte mit Schokolade und frischen Erdbeeren
Damit sind wir nicht allein und jetzt gilt also die Devise, mach es dir oder Anderen trotzdem schön. Hast du Jemanden der einen runden Geburtstag hat, dann organisiere für ihn doch kleine Videobotschaften der Freunde und der restlichen Familie. Oder wenn er/sie es unaufgeregter mag, rege alle anderen zum guten alten Geburtstagskarten_schreiben an. Mach kleine Tischaufsteller mit Fotos, für eine „gemeinsame“ Kaffeetafel und dazu schickst du natürlich den entsprechenden Kuchen. Oder mach die gemeinsamen Feier per Videostream und stoßt gemeinsam mit dem Geburtstagskind an. Es gibt so Vieles mit dem man zeigen kann, dass Jemand nicht allein ist und dann allein zu Hause Trübsal bläst zum Jubiläum.
Ich habe meinen 20. zweimal gefeiert. Am Geburtstag direkt mit meinen Eltern, mehr als standesgemäß im Hotel Elefant in Weimar. Es gab sicher etwas großartiges zu Essen, an das ich mich nicht mehr erinnere und danach hat der Papa noch an die Bar eingeladen. Das Foto, wie ich stolz am Strohhalm ziehe, ist mir leider abhanden gekommen. Die „Fete“ mit der Klicke kam dann am darauf folgenden Wochenende. Die Oma, die mit im Haus wohnte, hat ihre Wohnung zur Verfügung gestellt und wir haben bis früh auf dem Tisch getanzt.
Das waren echt andere Zeiten, da hat man mit 20 noch zu Haus gewohnt, weil es Wohnungen ja nicht gab. Obwohl das ja jetzt wieder genauso ist. L. ist mit 17 zu Hause ausgezogen, dass hat er seinem Vater gleich getan und zieht jetzt in seine zweite, richtig schöne Wohnung. Ich freu mich sehr für ihn, dass er soviel Glück gehabt hat.
Was kann man also an einem solchen ruhigen Geburtstag Schönes machen als gut essen. Ich habe zum Kaffee eingeladen und, in alter Tradition, für L. eine Torte gebacken. Früher mit Motiven der aktuellen Lieblingsspielzeuge oder Filmhelden versehen, sind die Torten mit L. jetzt auch erwachsen geworden. Es gibt eine schokoladige Torte mit Erdbeeren. Köstlich war die und so kann ich dir das Rezept natürlich nicht vorenthalten. Zu viert hatten wir eine schöne Kaffeerunde und die Eintrittskarte dazu war der aktuelle negative Test.
Schokoladentorte mit frischen Erdbeeren
Zutaten
für eine Torte von ca. 15 cm Durchmesser und 20 cm Höhe
für die Böden
100 g gemahlene Mandeln
100 g Mehl
3 Eier
4 EL Milch
100 g Butter
100 g Zucker
2 TL Backpulver
etwas Abrieb von der Orange
1 EL Kakao
Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Alle anderen Zutaten zu einem cremigen Teig verrühren und das Eiweiß locker unterheben. In 4 geeignete Formen die Masse für die Böden verteilen und backen. Alternativ die Masse in einer Form backen und den Teig dann durchschneiden. Ich bevorzuge die erste Variante und hier findest du die geeigneten Formen -KLICK-
Für die Creme/Füllung
300 g Mascarpone
150 g Zucker
1 Vanillezucker
500 ml süße Sahne
150 g Schokolade 86% Kakao
1 Espresso
6 + 2 gestr. TL Sanapart
250 g frische Erdbeeren
Die Schokolade über dem Wasserbad mit 100 ml süßer Sahne und dem Espresso schmelzen, etwas abkühlen lassen. Mascarpone, Zucker, 150 ml süße Sahne und 6 TL Sanapart aufrühren.
Es ist ein verlässliches Verdickungsmittel ähnlich Sahnesteif und das könntest du auch alternativ verwenden, aber ich empfehle hier das Sanapart. Die abgekühlte Schokolade dazu geben und gut durchmischen.
Die restliche Sahne mit 2 TL Sanapart steif schlagen und unter die Mascarponemasse ziehen.
Die Erdbeeren waschen und gut abtrocknen. Ein Paar für die Dekoration beiseite legen.
Die Böden abwechselnd mit der Mascarponemasse schichten. Nach dem zweiten Boden die Erdbeeren auflegen. Da kannst du deiner Lust und Laune nachgeben und sie, wie ich, halbieren und hinstellen, oder in Scheiben auflegen oder in Stücke schneiden. Auf Zucker habe ich hier bewusst verzichtet, damit die Torte nicht zu feucht wird. Die Zwischenräume zwischen den Erdbeeren kannst du mit der Mascarpone oder mit Kuchenkrümeln füllen. Die nehmen die Feuchtigkeit der Erdbeeren etwas auf und insgesamt wird die Torte nicht zu mächtig. Ganz besonders gut sind hier auch zerstoßene Kekse, sie geben den Ganzen noch einen netten Crunch.
Jetzt stellst du die geschichtete Torte erst einmal mindestens 30 Minuten kalt. Dann bestreichst du mit der restlichen Creme rundherum und verzierst noch mit geraspelter Schokolade und Creme aus dem Spritzbeutel. Jetzt wird die Torte kalt stehen bis zum Servieren. Das kannst du auch wunderbar schon am Abend vorher machen.
Deko
150 g Kuvertüre nach Geschmack, hier Vollmilch
Für den AHA Effekt bei der Torte sorgt die Borke außen herum. Psst… mal so ganz unter uns: Wenn du so wie ich nicht so oft eine Torte schichtest, kann die ja auch mal leicht schief werden. Aber diese Deko lässt den Eindruck sofort verschwinden. Aber bleibt unter uns, gelle!
Für die Borke zum Verzieren schmilzt du die Kuvertüre im Wasserbad. Dann schneidest du zwei Bögen Backpapier in der Größe eines Backbleches zu und belegst es mit einer Lage davon. Daraus gießt du die Kuvertüre und bedeckst mit Bogen zwei. Mit dem Rollholz verteilst du die Schokolade jetzt übers Blech auf einer möglichst eckigen Fläche. Das muss nicht so gleichmäßig dick sein, denn das bringt später Abwechslung.
Die noch warne ausgerollte Masse mit dem Papier wickelst du jetzt vorsichtig um das Rollholz und lässt sie aushärten. Das geht in etwa einer Stunde im Kühlschrank, aber auch über Nacht in einem kalten Raum. Wenn du sie dann von der Rolle wieder abwickelst, bricht de Schokoladenmasse von allein in die halbrunden Teile, die du dann vor dem Servieren an die Torte leicht andrückst.
Viel Spaß beim Geburtstag feiern, ob rund oder unrund, ob allein oder mit der Familie. Einfach nur so zum Sonntag oder am Mittwoch, egal, eine schöne Torte sollte man sich ab und an gönnen. Wir brauchen eindeutig mehr Torten im Leben, oder was meinst du?
Kommentare