Die Weihnachtsplätzchen 2020: Schluss mir Herzchen, jetzt wird's herzhaft!


Hier im Blog werde ich heute etwas später anfangen als in den vergangenen Jahren, mit ein paar neuen Rezepten zum naschen und knabbern in der Weihnachtszeit. Natürlich auch für alle anderen Zeiten geeignet, wird es bei mir extrem herzhaft! So oft höre ich, dass alle genug haben "von dem vielen süßen Kram", gerad bei Männern einer weite verbreitetet Empfindung. Aber auch die Damenwelt mag`s mal scharf oder so, als Kontrast. Und auch zu Wein, Prosecco, Glühwein und Bier ist Süßes nicht immer das Richtige.

Erdnussplätzchen mit gesalzenen Erdnüssen

Bei einigen Rezepten wird auch Zucker dabei sein, als Geschmacksträger und für die gute Konsistenz, der aber gleich aufgefangen wird von Schärfe und/oder Salzigkeit oder Crunch. Wir beginnen heute mit Erdnussplätzchen, die durch die Verwendung gesalzener Nüsse schon etwas anders sind, als die üblichen Nussplätzchen. Und überhaupt fristet die Erdnuss in unserer Weihnachtsbäckerei ein ungerechtfertigtes Schattendasein. In den Rezepten der nächsten Tage kommt sie zum Einsatz, neben Leinsamen, Chili, ganz unsüßer Schokolade, Miso und Sesam. Ihr dürft gespannt sein.

Erdnusstaler


Menge ca. 60 Stck.

250 g Mehl

150 g kalte Butter (gewürfelt)

100 g Zucker

100 g Erdnüsse, gesalzen

1 Ei

3 EL Kakao 


Puderzucker und Zucker zum Wälzen



Die gewürfelte Butter in eine Schüssel geben, dazu das Ei und den Zucker. Die Erdnüsse grob hacken, den Kakao darüber sieben und das Mehl. Alles gut  zu einem Teig kneten. Mehrere Rollen formen, mit einem Durchmesser von ca. 3 cm. Diese in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank fest werden lassen.


Mit einem scharfen Messer in ca. 5 mm starke Scheiben schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C O/U etwa 15 Minuten backen. Die Kekse sollten durchbacken sein,

aber nicht zu trocken werden.


Die Erdnuss Taler etwas abkühlen und fest werden lassen. Puderzucker und feinen Kristallzucker im Verhältnis 1:1 mischen und die Taler darin rundherum wälzen. Überschüssigen Zucker etwas abstreifen.


herzhafte Plätzchen mit Erdnuss

(Eigenwerbung)

Heute vermische ich meine Rubrik "Bücher für den Weihnachtsmann" mit den 2020er Rezepten für Plätzchen. Sehr viele, zu viele, Rezepte für Weihnachtsplätzchen schlummern nun schon in diesem Blog. Ein paar von ihnen habe ich wiederbelebt, ergänzt mit herbstlich-weihnachtlichen Kuchenrezepten für euch zusammengefasst, in meinem Buch "Sternzeichen Kuchen, Aszendent Plätzchen". Das flattert bald aus der Druckerei auf meinen Tisch und wenn ihr wollt auch auf Euren. Ein bisschen spät sind wir dran, aber für Weihnachten zu backen ist noch nicht zu spät und ich habe mir sagen lassen, auch nächstes Jahr findet dieses grandiose Fest wieder statt. Also schnell bestellt und dazu einfach dem Link folgen:

Herbstlich weihnachtliches Backbuch
Und wenn du einmal dabei bist, hier geht es auch zu meinem Buch "Das Beste sind die Reste", auch ein gern gesehenes Geschenk:

Kommentare

Barbara hat gesagt…
Bei mir kommt die Lust auf Plätzchen meist erst so kurz vor Weihnachten - und dann auch nicht so süß... :-)

Da gefällt mir Dein Rezept mit den gesalzenen Erdnüssen gut. Schön dunkel durch den Kakao. Klasse!

Und das Buch klingt super! Allein schon der fantasievolle Titel. Kompliment!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@ Danke für das Kompliment, liebe Barbara :D In den nächsten Tagen kommen noch einige herzhafte Rezepte, teils sehr überraschend. Schau doch nochmal rein!