Bücher für den Weihnachtsmann: Welche Küchenfragen wolltest du schon immer beantworten können?
(Werbung)
Welches Gemüse muss in den Kühlschrank? Wann deckt man einen Topf zu? Warum kocht man Nudeln besser mit wenig Wasser? Warum muss man Rührei im Voraus salzen? Um weitere mehr als 700 Fragen zum Thema Küchenwissen, die dir schon lange unbeantwortet im Kopf herumschwirren, geht es in dem gleichnamigen Buch vom DK Verlag. Autor Arthur Le Caisne hat sich den wichtigen und unwichtigen Fragen der Küche angenommen und Yannis Varoutsikos hat die Antworten im wahrsten Sinn des Wortes untermalt.
Das 232-seitige Buch wird unterteilt in Kategorien wie Unentbehrliche Küchengeräte, Die Grundzutaten und Kapitel für spezielle Zutaten, ein paar extras und Fragen zur Zubereitung. Die einzelnen Kapitel sind nochmal unterteilt nach speziellen Fragen die man haben kann, z.B. zu Salz, Pfeffer, Speiseöl und andere Fette, Balsamessig, Küchenkräuter, Knoblauch und Zwiebel, Chili und Co. So kannst du, wenn eine Frage dich umtreibt, schon mal vorsortieren wo die Antwort zu finden ist.
Die Antworten sind nicht nur Behauptungen sondern werden, wenn möglich, anschaulich durch Argumente und die passenden Zeichnungen belegt. Beim Durchblättern des Buches bin ich auf Fragen gestoßen, bei denen ich mir sehr sicher war, die richtige Antwort zu finden. In einigen Fällen war das überhaupt nicht so. Obwohl ich mir einbilde, über Einiges an Küchenwissen zu verfügen, war ich doch das eine oder andere mal verblüfft. Bei anderen Antworten habe ich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt und werde sicher nochmal Gegenargumente recherchieren. Ich würde also sagen, hier ist für jeden Wissensstand etwas dabei und ganz besonders für Kochanfänger.
Zum Beispiel hier Folgendes für "nie richtig darüber nachgedacht":
"Man muss das Innere des Geflügels salzen, damit das Salz sich im Fleisch verteilt!"
Ja, klar!
"Warum ist das Dumm? Der Gedanke basiert auf der Annahme, dass das ins Innere des Geflügels geriebene Salz sich im Fleisch verteilt. Haben Sie schon einmal das Innere vom Geflügel gesehen? Der Hohlraum ist vom Brustkorb umgeben, der überwiegend aus Knochen besteht. Und Sie möchten, dass das Salz beim Kochen durch die Knochen dringt? Dazu kommt, dass das Salz im unteren Teil des Hohlraums liegt, dem Rücken, also dort, wo es die meisten Knochen gibt. Kann man also vergessen"
Eigentlich logisch, oder?
Das Beispiel für "ungläubig" kommt hier:
"Warum fügt man Milch oder Sahne erst am Schluss zur Bolognese-Sauce hinzu?
Milch an die Bolognese?
In Bologna fügt man Milch oder Sahne erst nach der Hälfte der Zubereitungszeit oder am Ende zur Sauce hinzu, um dieser einen runden Geschmack zu verleihen und die eventuelle Säure der Tomaten zu dämpfen. Hat ihnen das nie jemand gesagt? Die Italiener sind eben Geheimniskrämer und behalten ihre kleinen Kniffe lieber für sich-diese Schlingel ;)"
Die Frage kommt auf, ob Sahne oder Milch überhaupt an die Bolognese kommt. Das war mir gänzlich unbekannt und ich bin auf der Suche nach Antworten bei einigen italienischen Originalrezepten auf Mich gestoßen. Das war mir wirklich neu. Aber Sahne? Wenn du die Antwort hast, schreib sie mir gern in den Kommentar zum Beitrag.
Und beim Blättern durch die Fragen und Antworten kommen auch einige neue Erkenntnisse mit Aha Charakter. Ich habe nie Eier die ich pochieren möchte, vorher in ein Sieb geschlagen, werde es aber jetzt auf alle Fälle tun. Im Sieb läuft der flüssige Teil des Eiweisses ab und nur das fest ums Eigelb Geschlossene bleibt. So gibt es beim Pochieren auch keine unnötigen langen Schwaden an geronnenem Eiweiß und des Ergebnis wird glatter und formschöner. Für mich war das also etwas Neues.
Ein Buch mit eindeutiger Verschenk-Empfehlung für Küchenanfänger und es schadet gar nichts, wenn die alten Hasen da auch mal einen Blick hinein werfen. Dümmer wird man dabei auf keinen Fall. Jede Menge Küchenweisheiten, kurioses Wissen, skurrile Fakten & witzige Anekdoten rund ums Kochen. Die volle Ladung Küchen-Wissen, auch mal zum zum Angeben – dieser Küchenratgeber ist ein Must-Have für jeden Hobby-Koch!
Zum schnell entschlossenen Geschenkekauf gehts am Besten hier entlang:
Kommentare