Zum Tag des Gugelhupfs 2020: Klein aber fein, Gugelhupf mit einem Biss im Mund
Zum Tag des Gugelhupfs 2020 wird es bei mir einfach, klein und schokoladig. Mit einem Happs sind die kleinen Kuchen im Mund, man geniest die Schokolade und im Inneren den saftigen Teig mit Quark, Pudding und gehackten Kakaobohnen.
Hier im Blog gibt es echt viele Gugelhupfe als Rezept. Mit Eierlikör, mit Schokolade, mit und ohne Nüssen, mit Marzipan und auch Herzhafte, mit Hackfleisch. Diese heute zum Tag des Gugelhupfes, dem wir ja gern alle huldigen, sollten kleine feine Portionen sein, die ich als Dessert verwenden wollte.
Der Teig hatte durch den Pudding genau die richtige Konsistenz, um ihn gut aus den Silikonformen lösen zu können und durch den Quark hatte er eine gewisse Frische. Die gehackten Kakaobohnen gaben ein bissen Crunch und eine überraschende Wendung im Geschmack. Ich würde sagen, der Plan ist aufgegangen.
Ich werde mich heute mal neugierig umschauen, bei Allen die in der Blogger*innen Runde mit dabei sind, denn ich suche noch nach einem richtig schönen Rezept für eine ganz besondere Gugelhupfform, eine ganz alte. Meine Freundin hat die mir geschenkt, obwohl es ein altes Erbstück aus ihrer Familie ist. ich werde mich also demnächst mit einem großen Gugelhupf darais bedanken.
Gugelhupf zum Dessert
für 12 kleine Gugelhupf, ca. 5 cm Durchmesser2 Eier
1 Prise Salz
100 g Zucker
2 EL Vanillezucker
50 ml süße Sahne
125 g Quark
1/2 Bio Zitrone
1/2 Puddingpulver, Sahne
100 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
6-8 Kakaobohnen
2 Tafeln Vollmilch Schokolade 50%
Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz zu einem steifen Schnee aufschlagen.
Die weiche Butter mit den Eigelb, Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Zitrone abreiben und Saft uns Abrieb unterrühren.
Quark und süße Sahne dazu geben und verrühren. Puddingpulver, Mehl und Backpulver mischen und unter die Teigmasse heben. Das geschlage Eiweß vorsichtig und zügig untermischen. Die Kakaobohnen grob hacken und unter den Teig rühren.
Dein Teig in die leicht gefetteten Silikonformen bis zu 2/3 einfüllen. Die Menge reicht auch für eine kleine Gugelhupf-Form oder sollte für eine große Form verdoppelt werden. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca 40 Minuten backen. Für eine größere Form rechnest du 60 Minuten und mach am besten eine Stäbchenprobe.
Die kleinen Gugelhupfe nach dem Abkühlen vorsichtig aus der Form lösen. Die Schokolade im Wasserbad temperieren und die Küchlein erst von unten, dann von oben eintauchen und auf einem Gitter abtropfen lassen. Die Verwendung der Schokolade hat den Vorteil, dass sie nicht zu hart wird und man gut reinbeißen kann, ohne das die Glasur abbröckelt.
Die Förmchen für die kleinen Teile findest du am besten hier:
Kommentare
LG Ina
Das könnten bei mir aber einige Happse werden ;)
Herzliche Grüße
Susan
Herzlichst, Conny
Liebe Grüße
Britta
Liebe Grüße
Jessi
deine zauberhaften Gugelhupfe haben ja eine tolle Form. So eine Backform fehlt mich auch noch in meiner Sammlung. Und zur Premiere werden deine kleinen Leckerlis gebacken, die sind bestimmt richtig lecker...♥
Herzliche Grüße
Tina
Lieben Gruß
Stephie
Liebste Grüße von Martina
Da würde ich jetzt auch gerne einen, oder zwei vernaschen :)
Liebe Grüße
Caroline
gefährlich, deine kleinen Schönheiten... Ich wäre sofort verführt nicht nur eins zu essen! :-D
Liebe Grüße,
Eva
Herzliche Grüße
Conny
Lieben Gruß,
Ina