Selbstgenascht: Nuss-Nougatcreme mit Walnüssen
Immer noch im Jahresanfangsmodus habe ich gerade bei Instagram die #suppenliebe2020 begonnen. Jeden Tag eine köstliche Wintersuppe, mit saisonalen Zutaten. Auch wenn es nicht das passende eiskalte Winterwetter gibt, auch bei trüben, grauen Tagen schmeckt eine heiße Suppe und heitert auf. Und ich habe im Januar noch ein bisschen Zeit für mich, bevor ich mir wieder ein bisschen Arbeit aufhalse. Da steht einem der Sinn auch ab und an nach Dingen, die man sonst nicht braucht und nicht macht, wie zum Beispiel selbst zubereitete Nuss-Nougatcreme.
Das wir immer ausreichend Walnüsse haben, dass habe ich euch ja schon geschrieben. Als wir ein paar Jahre auf dem Dorf gewohnt haben, hatten wir einen prächtigen Baum. Der steht noch dort und auch im Garten unserer ehemaligen Nachbarn steht ein Prachtexemplar, von dem wir jedes Jahr ernten können.
Letztes Jahr war die Ernte sehr gut und ich bin immer auf der Suche nach neuen Verarbeitungsmöglichkeiten. Letzte Woche hatte ich beim Frühstück die Idee, man könnte doch auch mal wieder Nutella essen. Wie die mir kam kann ich gar nicht sagen, denn das gibt es eigentlich in unserem Haus nicht. Wir haben selbst gekochte Marmelade und Honig, damit sind wir zufrieden.Bis der kleine Appetit kommt.
Von da an war es bis ins Glas gar nicht weit und es war selbstverständlich, dass ich die Rezepte die ich gefunden habe, mit Walnüssen umsetzen wollte. Und es war mir auch wichtig, dass kein Palmfett dran kommt. Aus den gefundenen Anleitungen habe ich mir eine Neue gebastelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen bzw. schmeckt köstlich. Da ich weder Thermomix noch einen großen Blender besitze, sind die Nüsse mit dem kleinen Blitzhacker nicht sehr fein geworden. Das bisschen griesige stört den Geschmack keinesfalls.
Nuss Nougat Brotaufstrich mit Walnüssen
200 g Walnüsse, ohne Schale gewogen
200 g Zartbitterschokolade 60%
200 g Nougatmasse
50 g Kokosöl
1 Vanilleschote
1 Espresso, sehr stark
Die Nüsse auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen 10 Minuten bie 180°C Grad Ober-Unterhitze rösten, etwas abkühlen lassen. In ein Tuch wickeln und durch Bewegung die feine Schale abreiben. Die Nüsse auslesen und im Blender oder Blitzhacker so fein wie möglich zerkleinern.
Kokosöl, Schokolade und Nougat im Wasserbad erhitzen.
Einen sehr starken Espresso kochen und zu den gehackten Nüssen geben. Eine Vanilleschote auskratzen und dazu geben.
Die flüssige Anteile zugig unter die Nüsse rühren und kräftig durchmischen. in Gläser abfüllen und zum gleich essen bei Zimmertemperatur aufbewahren. Das Reserveglas entweder verschenken oder im Kühlschrank aufbewahren. Der Aufstrich sollte zeitnah aufgebraucht werden.
Kommentare