Weihnachtsplätzchen 2019: Schokoladentaler mit Walnuss und Salzkaramell

Ein nicht zu süßes Plätzchen, sehr schokoladig durch viel Kakao und eine dunkle Kuvertüre, überraschend durch die Füllung mit Walnüssen in Salzkaramell. Bis vor einigen Jahren hat man dunkles, schokoladiges Gebäck immer mehr den Herren der Schöpfung zugeordnet. Also ist das hier quasi die Herrentorte unter den Weihnachtsplätzchen! Und was soll ich dir verraten, die Zeiten haben sich geändert. Die Männer greifen mehr zum süßen Süßkram und die Frauen bevorzugen das Herbe. Wo soll das noch hinführen.

Weihnachtsplätzchen wenig süß

In dem Fall zu einem weiteren Plätzchen in der Rubrik "Das_wird_wieder_gebacken". Alle sind begeistert und dabei ist es durch Zufall entstanden. Zu einem Dessert habe ich die Walnüsse im salzigen Karamell gemacht und habe sie dann beim Anrichten vergessen! Kennst du das auch? Ja? Dann bin ich beruhigt. Aber Ende gut alles gut, denn das Dessert war auch so sehr fein und die Plätzchen sind ganz großes Kino. Also los, Nachbacken, husch, husch!

Weihnachtsplätzchen mit Kakao


Schokoladentaler mit Walnuss-Salzkaramell

Zutaten
etwa 35 Stück.

200 g Mehl
80 g Kakaopulver
150 g Butter
150 g Zucker
1 Ei
125 ml Milch
1 EL Vanillezucker

100 gr Walnusskerne
4 EL Zucker
100 ml Sahne
2 EL Butter
1/2 gestr. TL Salz

200 gr. Kuvertüre Zartbitter
ggf. Deko

Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.

Das Mehl und den Kakao vermengen. Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Das Ei, die Milch und den Vanillezucker unterrühren. Die Mehlmischung darauf geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig mindestens eine Stunde kühlen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 1cm dick ausrollen und Kreise im Durchmesser von etwa 3 cm ausstechen. Mit einem geeigneten Küchenutensil (bei mir war es ein Flaschenverschluss mit einer Kugel) eine Vertiefung in die Fläche drücken. Aufpassen, dass das Plätzchen in Form bleibt.

Mit Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.Im Ofen ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Butter in einer Pfanne schmelzen und den Zucker darin karamellisieren. Mit der Sahne ablöschen, aufkochen lassen, Salz zugeben und die grob gehackten Nüsse zufügen. Etwas einkochen und danach erkalten lassen.


Die Karamell-Nussmasse mit einem kleinen Löffel in die Mulden der Plätzchen drücken. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, etwas kalt rühren, damit sie nicht mehr zu flüssig ist. Die Plätzchen über das Nusskaramell überziehen und eventuell noch dekorieren.

Schokolade mit Salzkaramell


Kommentare