Saisonal schmeckt besser: Bruschetta mit Bohnencreme und Tomaten
Auch wenn du saisonales Obst und Gemüse kaufst, solltest du beim Kauf die Augen offen halten, wenn du das nicht auf dem Markt vom regionalen Produzenten kaufst. Der Grund ist der, dass Hersteller von Obst und Gemüse sich auf die Saisonzeiten in den zu beliefernden Ländern wie Deutschland einrichten. Sie produzieren oft unter weniger umweltschonenden Bedingungen, dafür meist viel billiger als heimische Bauern, was wir saisonal gerne kaufen. Die weiten Transporte sind für die ausländischen Lieferanten unbedeutend. Daher gilt auch in der Saison: Öfter mal hinschauen und nachfragen woher das (möglicherweise weit gereiste) Obst und Gemüse kommt; auch wenn es in Deutschland Saison hat.
Es ist einmal wieder Zeit auf die Produkte hinzuweisen, die jetzt Saison haben. Ich tue das gern hier mit der Gruppe einiger anderer Blogger*innen, deren Rezepte dazu ihr am Ende des Beitrages lesen könnt. Ich habe mich den Tomaten und Bohnen gewidmet, deren Saison jetzt langsam erst beginnt. In unserem Garten stehen die Tomaten dieses Jahr prächtig. Sie haben gut angesetzt, sind aber alle noch grün. Große Vorfreude also auf die kleinen und großen roten, braunen, gelben, gestreiften und eierförmigen Köstlichkeiten.
Mit den Bohnen habe ich nicht so viel Glück. Die Saubohnen werden nur eine Handvoll liefern und wandern einmal an einen Salat. Die Bohnenkerne für den Aufstrich habe ich sozusagen als Spende bekommen und sie warteten im TK auf ihren großen Auftritt heute. Aber du kannst das Rezept mit jeder Art von Dicken Bohnen machen, egal ob schwarz, weiß, grün oder rot, immer mit denen die gerade reif sind.
Bruschetta mit Parmesan-Bohnencreme und Tomaten
Zutaten für 4 Personen
p.P. zwei- drei Scheiben Brot nach deiner Wahl, je nach Größe
(hier geht Weißbrot, Roggenbrot oder ein deftiges Körnerbrot)
Olivenöl
400 g Bohnenkerne
3 EL geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer
1/2 Bio Zitrone
1 Knoblauchzehe
100 ml Sahne oder Milch
500 g Tomaten
1 Zwiebel
Basilikum
Olivenöl
1 Zweig Thymian
Das Brot in einer Pfanne im Olivenöl anrösten und beiseite stellen, gern auch etwas warm halten.
Die Bohnenkerne in wenig Wasser weich kochen, abkühlen lassen und je nach Sorte auch noch die dicke Haut entfernen wenn nötig. Mit der Sahne oder Milch die Kerne mit dem Zauberstab pürieren. Wenn du es ganz fein haben möchtest, anschließend durch ein Sieb streichen. Wir mögen die Bohnencreme gern rustikal, da sind dann auch genügend Ballaststoffe mit drin. Die Creme mit Pfeffer, klein geschnittenem Knoblauch, Zitronensaft und etwas Abrieb abschmecken. Den Thymian abzupfen und zusammen mit dem Parmesan dazu geben. Jetzt prüfen ob du noch Salz benötigst.
Die Tomaten in große Würfel schneiden. Wenn du möchtest kannst die hier vorher die Kerne entfernen, aber wir mögen es auch hier, wie du siehst, möglichst naturbelassen. Die Tomatenstücke mit klein gehackter Zwiebel, Basilikum, Salz und Pfeffer vermischen und etwas durchziehen lassen.
Die Bohnencreme auf den Broten verteilen, den Tomatensalat mit so wenig wie möglich Flüssigkeit darauf verteilen. Noch ein wenig Olivenöl darüber träufeln und einfach nur genießen.
Das Gericht ist vegetarisch und wenn du Milch + Sahne durch ein Austauschprodukt ersetzt und statt Parmesan kräftiger salzt, auch vegan.
Und hier die versprochen Rezepte meiner Mitblogger*innen zum saisonalen Gemüse im Juli. Bestimmt ist für dich etwas dabei:
Jankes*Soulfood Pizzabrot vom Grill mit verschiedenen Sommergemüse-Toppings
thecookingknitterLauwarmer Tomaten-Nudelsalat
Möhreneck Bunte Pfanne
Kleiner Kuriositätenladen Rote- Bete-Waffeln mit Hummus aus dicken Bohnen und Karotten-Fenchel-Salat Haut Goût One-Pot-Pasta mit Radicchio, Walnüssen und Reh-Fond
Lebkuchennest Gurkengazpacho mit Gurkenpickles und scharfen Senfkörnern
Münchner Küche Erdbeer-Fenchel-Salat mit Burrata
Brotwein Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig
Madam Rote Rübe Pak Choi-Gemüsepfanne mit Brokkoli, grünen Bohnen und Mie-Nudeln
Küchenlatein Briam - Tourlou - griechisches Schmorgericht aus dem Slowcooker
Ye Olde Kitchen Lauwarmer Nudelsalat mit Mascarpone, Zucchini und Kräutern
moey’s kitchen Sommer-Frittata mit Zucchini, Tomaten und Feta
Kochen mit Diana Kurkuma Blumenkohl
feines gemuese Blumenkohl-Käse-Muffins
Link
Kommentare
Ein guter und wichtiger Punkt mit den regionalen, saisonalen Produkten. Das wird leider noch zu wenig beachtet.
Liebe Grüße
Eva und Philipp
Liebe Grüße
Sigrid
Viele Grüße
Maja