Back to the roots: Alboth`s Kochwelt in Erfurt
(Werbung)
Zurück zu den Wurzeln, aber kein Schritt zurück! So könnte man Claus Alboths Neuanfang in Erfurt sehen. Der Koch, der nach einigen Jahren administrativer Tätigkeit im Hotel Dorotheenhof Weimar der Klassikerstadt den Rücken gekehrt hat, beginnt neu mit Alboth´s Kochwelt in Erfurt und knüpft damit nur scheinbar an sein damaliges Wirken an.
Rühren ab jetzt manchmal im gleichen Topf: Klaus Kieppe und Claus Alboth
Denn er wäre nicht der kreative Mensch der er ist, wenn es nicht damit auch einen großen Schritt nach vorn geben würde. Dem Trend der Zeit gemäß versteht sich Alboth als Lehrer und Dienstleister, gibt seine Kenntnisse an Hobbyköche in Kursen weiter, vermittelt sein Wissen an junge Köche, hilft Strukturen zu verbessern wo es klemmt, springt als Mietkoch ein wo es brennt (oder eben noch nicht 😉) und kocht auch für den individuellen Kunden in dessen eigener Küche.
Zur Premiere durfte ich dabei sein und wieder einmal den kreativen Koch auch als Entertainer genießen. Ein paar Freunde und neue Unterstützer waren eingeladen, um das erste brodeln der Töpfe im Citystore Erfurt des Möbelhauses Kieppe mit zu erleben. Warum denn auch die ausgestellten Geräte und Küchen nicht nutzen und deren Funktionen zeigen, dass denkt man sich bei Kieppe am Stadtring schon länger und hat nun Claus Alboth eine wirklich erstklassige Location für seine Kochschulkurse geboten. Man könnte meinen, da kommt zusammen, was zusammen gehört.
Das das kleine Spargelmenü an dem Abend ebenfalls erstklassig war, nebst den kredenzten Weinen, dass muss ich ja gar nicht extra erwähnen, da es sich von selbst versteht. Die Liste der nächsten Kurse ist so interessant, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, bis hin zur Weihnachtsbäckerei. Die steht definitiv auf meinem Plan, denn Alboth Stollen sind legendär.
Kommentare