Vegetarisch und schön grün: Der Gründonnerstag
Unser Essen zu Gründonnerstag fordert nahezu ein Rezeptquckie heraus, denn es war so gut, dass ich das auch gern weitergeben möchte. Der grüne Donnerstag ist zwar so gut wie vorbei, aber das schmeckt auch an jedem anderen Tag, an den du auf Fleisch verzichten möchtest. Und ich behaupte mal ganz mutig, das Essen geht auch in rot oder gelb, oder.... Gerade wo uns der Frühling bald schönes frisches Gemüse bescheren wird, mache ich das bestimmt nochmal.
Gemüseragout in Weinsoße
Zutaten
Mairübchen
grüner Spargel
Blattspinat
Erbsen aus der Schote oder TK
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
250 ml Weißwein
1 EL Mehl
200 ml süße Sahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
etwas Parmesankäse
100 g Semola (Hartweizengries)
100 g Pastamehl
1 Ei
4 EL TK Spinat, aufgetaut
Für unser heutiges Abendessen war es nicht schwer schmackhaftes Grünes zu finden. Junger Blattspinat, grüner Spargel, Erbsen und Mairübchen. Letztere sind weiß, ich weiß, aber haben natürlich super dazu gepasst.
Den Spinat im Blender ganz fein mit 1 EL Wasser zu einem feinen Brei mixen. Mehl und Ei mit dem Spinatbrei verkneten und Teig etwas ruhen lassen. Ich habe in meiner Pastamaschine Spaghetti zubereitet. Du kannst natürlich den Teig auch dünn ausrollen und Tagliatelle schneiden. Die frischen Nudeln in kochendes Salzwasser geben und vom Feuern nehmen. 5 Minuten durchziehen lassen und abgießen.
Das Gemüse wurde mundgerecht und ähnlich in der Größe zugeschnitten, der Spinat gewaschen. In einem Topf habe ich das Öl erhitzt und die klein geschnittene Zwiebel und den Knoblauch farblos angeschwitzt. Das Mehl wurde eingerührt und gut verrührt, der Wein wurde aufgegossen und ein bisschen verkocht. Danach habe ich die Sahne aufgegossen und die angedickte Soße gewürzt und etwas gekocht, damit der Mehlgeschmack verkocht.
Dann kam der gewaschene und abgetrocknete Spinat in die Soße und wurde aufgekocht. Dann die Spargelspitzen vom grünen Spargel und die Mairübchen sowie die Erbsen, die bei mir aus dem TK und auch gefroren dazu kamen. Alles kurz aufgekocht und dann mit geriebenem Parmesan vermischt.
Das Ragout mit der Pasta anrichten und mit Kresse und Parmesan bestreuen.
Kommentare