Hackfleisch am Spieß, mit einem Hauch Orient
Den Orient würde ich gern einmal bereisen. Bilder aus der Wüste faszinieren mich, die Formen sind so klar und präzise, die Farben mystisch. Und irgendwie sieht das immer so aus, als wäre es aus der Zeit gefallen. Auf den Weg zu den Malediven haben wir einmal eine Wüste überflogen, ganz oben mitten in einem Gebirge, rostrot und mittendrin ein strahlend blaues Gewässer. Und das bei Sonnenaufgang. Wenn du das gesehen hast, geht es dir nicht wieder aus dem Kopf. Alles irgendwie unwirklich.
Also in die Wüste reisen steht noch auf dem Plan. Vielleicht finde ich irgendwann mal Jemanden, der diese Gedanken teilt und dann wird es Wahrheit. Was mir auch noch durch den Kopf spukt ist ein Film. Der große Meister Bertolucci hat ihn 1990 gedreht und er heisst "Himmel über der Wüste". Eine faszinierende Geschichte von Liebe und Leidenschaft und die wird begleitet von einer Musik....... Einfach nur großartig. Solltet ihr diesen Film kennen, pflichtet ihr mir sicher bei. Und wenn nicht, schaut ihn euch an.
Wie kommt sie den nur auf solche Gedanken, höre ich euch fragen. Nun ja, die Trockenheit der letzten Wochen 😂, nur unterbrochen von einem starken Gewitter mit Regen am vergangenen Donnerstag? Oder einfach nur unser feines Essen vom Grill, mit einer Menge orientalischer Gewürze?
Wenn es also nicht ganz die Wüste wird, den Orient findet man heutzutage ja auch schon bei uns. Nach und nach wird das gastronomische Angebot immer spannender und auch selbst zu Hause, kann man mit den Gewürzen dieser Küche ganz neue Erlebnisse schaffen. Bei den meisten stehen Kreuzkümmel, Koriander und Raz-el-Hanout schon lange im Schrank, vom guten alten Zimt mal ganz zu schweigen. Und bei mir passiert es oft, dass ich ganz traditionelle Gerichte der Thüringer Küche, wie Gulasch, Roulade, Wild oder auch Hackeklößchen, mit diesen Gewürzen mal ganz anders schmecken lasse.
Mein heutiger Beitrag war das Mitbringsel zu einem Brunch am Grill mit Freunden und sowohl die Spieße, als auch die Soße, wurden von allen gelobt.
Hackfleischspieße orientalisch, mit kalter Aprikosen-Minz Soße
Zutaten Hackfleischspieße
80 Gramm Bulgur (Weizenschrot)
1000 g Rinderhackfleisch
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Eier
1 TL Salz
schwarzer Pfeffer (grob gemahlen)
1 - 1,5 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
1 TL Korianderkörner (gemörsert)
1/2 TL Zimt (gemahlen)
5 getrocknete Aprikosen
5 getrocknete Aprikosen
1TL Öl
Den Bulgur mit heißem Wasser übergießen und etwas aufquellen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Hack mit den klein geschnittenen Aprikosen, Zwiebelwürfeln, Knoblauch und den Eiern verkneten. 1 TL Salz, Pfeffer und die restlichen Gewürze untermengen. Den Bulgur durch ein Sieb abgießen und unter die Fleischmasse kneten.
Aus dem Teig 20 etwa 10 cm längliche, feste Klopse formen und auf Holzspießchen stecken. Das Hackfleisch mit etwas Öl bestreichen. Zum Portionieren nehme ich einen großen Esslöffel, so werden alle gleich groß. Hier gleich ein Tipp aus der Erfahrung beim Grillen: Die Hackfleischmasse lieber etwas länglicher formen als ich es gemacht habe. Dann sind die Spieße besser zu handhaben und auch schneller durch !
Mehrmals auf dem Grill wenden, damit sie gleichmäßig braun werden.
Zutaten Sauce
6 Aprikosen
150 g Schmand
1 TL Chiliflocken
1 TL Raz-el-Hanout
2 TL Zucker
4 Stiele Minze