Kleine Foodblogger Buchtel- Challenge und ich tanz mal wieder ein wenig aus der Reihe ;)
Danke an Sina, meine österreichische Kontaktfrau in der Bloggerszene und monatliche Gastbloggerin. Sie hat mich zu einer Buchtel Präsentation eingeladen, der noch ein paar Bloggerinnen gefolgt sind. Wenn Sina also fragt, hast du Lust Buchteln zu backen, habe ich die natürlich.
Aber ich habe auch Lust mal etwas anderes zu machen, da ich ja als Nicht-Österreicherin nicht so fest an die Traditionen gebunden bin. Auf meine Frage, ob man Buchteln auch herzhaft füllen darf, gab es erst einmal Kopfschütteln. So sehe ich das jedenfalls vor mir😉
Aber dann haben sie Mut bewiesen und mich zur Buchtel Challenge zugelassen, auch mit einer anderen Füllung als gewohnt.
Gut, dass klingt jetzt so tierisch ernst, war es aber nicht. Kleiner Spaß am Rande....
Unter der Rubrik Buchteln findest du hier schon ein paar Varianten im Blog, mit Mohn oder Pflaumenmus. Aber am Ende des Beitrages hier findest du eine Menge Rezepte zum Thema, von allen die sich hier am Buchtelessen beteiligt haben. Lass dich also überraschen.
Buchteln herzhaft gefüllt, mit Hackfleisch, Lauch und Käse
Zutaten
150 ml Milch
60 g Butter
1 TL Zucker
1 TL Salz
280 g glattes Mehl
1 Ei
30 g Hefe
Butter zum bepinseln
300 g Hackfleisch vom Rind
1 dicke Stange Lauch
1/2 Knoblauchzehe
etwas Öl zum braten
100 g Käse (hier Bergkäse)
Salz, Pfeffer, Paprika mittelscharf
Die Milch mit der Butter erwärmen so daß die Butter fast flüssig ist. Das Mehl, den Zucker, Salz und die Hefe in eine Schüssel geben und die Milch gut einrühren bis eine homogene Masse entsteht. Gut 30 Min. an einem warmen Platz (ich stelle die Schüssel bei 30 Grad in den Ofen) gehen lassen. Danach nochmals durchmischen und abermals 30-40 Min gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe im Öl anschwitzen. Den klein geschnittenen Lauch dazu geben. Das Hackfleisch würzen und gut durchkneten. In der Pfanne mit dem Lauch braten und mit der Gabel dabei zerdrücken. Mit Paprika würzen und nochmals abschmecken. Den Käse in Stücke schneiden und untermischen.
Mit einem Teelöffel kleine Teigmengen abstechen und auf Mehl zu einem flachen Kreis formen. Die inzwischen erkaltete Hackfleischmasse auf den Teig legen und diesen oben zusammendrücken und verschließen. In eine gebutterte Form setzen, mit dem Schluss nach unten. Jede Reihe Buchten mit Butter bestreichen, auch in den Zwischenräumen.
Bei 170 Grad Ober/Unterhitze etwa 45 Minuten goldbraun backen. Möglichst noch warm verzehren, aber sie schmecken auch noch am nächsten Tag kalt.
Und hier kommt sie die Challenge, die eigentlich keine ist. Es macht schon Vergnügen zu vergleichen, wie unterschiedlich an das Thema herangegangen wird. Und für euch zur Freude gibt es viele verschiedene Rezepte. Ihr müsst euch nur das aussuchen, was euch am Besten gefällt.
Kommentare
Ich muss sie nachmachen :)
Her damit!Ob da wirklich was übrigbleibt zum Kalt essen?
Ich bezweifle das sehr!
Und dein Joke am Anfang..gggggggggg
Schönen Sonntag!