Die neuen Plätzchen 2016 : Endspurt mit Mohn Sternen
Es ist vollbracht. Also fast. Heute habe ich für euch das letzte Rezept 2016. Ich finde, die Sammlung der Weihnachtsplätzchenrezepte hat sich damit auf ein paar sehr schöne erweitert und im nächsten Jahr sehen wir weiter.
Ich hoffe, dass ihr viele davon nachgebacken habt und euch, so wie mir, so richtig Lust auf Weihnachten gekommen ist. In den nächsten Tagen geht es natürlich trotzdem ab und ab weihnachtlich weiter. Das bringt die Jahreszeit so mit sich und wir wollen uns doch ein bisschen in Stimmung bringen.
Weihnachtsplätzchen: Mohn Stern
Für den Mürbeteig
200 g kalte Butter
400 g Mehl
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
Für die Mohnmasse
100 gr. Mohn (ungemahlen)
70 g Löffelbusquitts
150 ml Milch
50 g Marzipan Rohmasse
1 Ei
etwas Schlagsahne
1 Beutel Pistazien (ganz - etwa 50 Stck.)
etwas Kuvertüre
Den Teig zügig zubereiten, indem alle Zutaten verknetet werden. Dann in eine Klarsichtfolie geben und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Löffelbusquitts in einem Foliebeutel zerkleinern. Die Brösel mit dem Mohn und der Milch vermischen und ein bisschen quellen lassen. Das Marzipan klein zupfen. Das Ei verquirlen und die Hälfte zum Marzipan geben. Dazu kommt die Hälfte der Mohnmasse und mit dem Handrührer wird das zu einer glatten Creme verrührt. Die restliche Mohnmasse noch unterrühren.
Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze, 160 Grad Umluft, Gas Stufe 3 - vorheizen
Den Mürbeteig mit etwas Mehl ausrollen auf etwa 3-4 mm Dicke. Sterne ausstechen und auf das Backblech mit Backpapier setzen. Das restliche Ei mit der sahne verquirlen und die Sterne damit bestreichen.
Mit dem Teelöffel kleine Kleckse der Mohnmasse in die Mitte der Sterne setzen und in die Mitte eine Pistazie legen.
Kommentare
genau meins,,
auf ah scheeeene WEIHNACHTSZEIT
hob no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT