Vorspeise: Gurken-Champagner Sorbet mit Melonen Salsa
Warum Eis nur im Dessert ? Wer sagt denn so was. Man kann doch mal ganz quer Beet, sozusagen durch alle Gänge durch und dann mixen und ehe man sich besinnt, kommt so etwas dabei heraus. Eine Vorspeise die eisig ist. Kein Problem, wenn sie von der warmherzigen Gastgeberin mit einem Lächeln kredenzt wird.
Ich hatte Lust auf ein Küchen- Experiment und eine vegetarische Vorspeise brauchte ich gerade für ein sommerliches Menü. Mal so zum üben, für später, wenn es ganz heiß ist im Sommer. Da kann ich mir das
Gurken-Champagner Sorbet mit einer fruchtig scharfen Melonen Salsa
wirklich sehr gut vorstellen. Das kühlt ein wenig herunter für das weitere Menü, sättigt nicht zu sehr und macht durch die leichte Schärfe richtig Appetit auf mehr. Das "mehr" sollte dann aus dem "Meer" kommen und ich denke das passt.
Zutaten für 6 Personen
300 gr. Salatgurke
300 gr. Galliamelone
Salz
eine Handvoll Minzblätter
2 EL Honig
Saft und Schale von einer Bio Limette
1/2 Beutel oder 1,5 Blätter Gelatine
25 ml Champagner (oder Riesling Sekt)
2 Eiweiß
1/2 Cantaloupe Melone
1 rote Paprikaschote
S+P
1 grüne Chili
Gurke und Melone schälen und entkernen. Das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Mit Salz würzen, Minze, Honig, Limette Saft und Schale dazu geben und mit dem Blitzhacker pürieren. Die Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten und über dem Wasserbad auflösen. Champagner (Sekt) und Gelatine zur Gurken/Melonen Masse geben und gut mischen. Mit Salz abschmecken.
Das Eiweiß steif schlagen, unter die Masse geben und in einer mit Frischhaltefolie ausgelegten Form mindestens über Nacht durchfrieren lassen.
Für die Salsa die Melone teilen, Schale und Kerne entfernen. Die Hälfte der Melone pürieren und kräftig abschmecken, mit S+P und einem Spritzer Limette. Die Paprika und die andere Hälfte Melone in kleine Würfel schneiden und das Püree darunter heben. Die Chili Schote zum Teil von den Kernen befreien, in dünne Ringe schneiden und dazu geben.
Das Sorbert 10 Minuten vor dem anrichten aus dem TK holen und in Gläsern oder einem Schälchen anrichten.
Kommentare
Liebe Grüsse aus Zürich,
Andy